Unsere Aktivitäten

Stellungnahme des Kunstsammlervereins zum neuen Raubkunstgesetz
27.08.2024

Der deutsche Kunstsammlerverein e.V., in dessen Vorstand Dr. Hartung als Syndikus mitwirkt, hat Stellungnahmen zu mehreren Gesetzgebungsvorhaben in Deutschland abgegeben, so zu Änderungen des geltenden Kulturgutgesetzes und zu einem neuen Raubkunstgesetz.

Hierüber berichtet das Handelsblatt, in welchem aus unserer Stellungnahme zitiert wird:

„Die Diskretion ist eine der wichtigsten Grundlagen des Kunsthandels weltweit“, gibt der Verein Kunstsammler e. V. in seiner Stellungnahme zu bedenken. Der Auskunftsanspruch sei „so zu weit gefasst“. Mit Sicherheit könne man davon ausgehen, dass kein Kunstliebhaber oder gar Kunstsammler dann noch sein Eigentum auf dem deutschen Markt verkaufen werde. Durch diesen uferlosen Auskunftsanspruch werde er gleichsam ohne Not als Privateigentümer an den Pranger gestellt."

Die Stellungnahme des Kunstsammlervereins können sie hier lesen:
stellungnahme-kunstsammlerverein.pdf

Den Handelsblatt-Artikel können Sie hier lesen:
handelsblatt-kunstsammlerverein.pdf

Wir bleiben dran und kämpfen weiter für die Freiheit der Kunst in Deutschland. Neue Mitglieder aus dem Kreis der Kunstsammler und Kunstfreunde sind uns stets herzlich willkommen.

Podiumsgespräch zur Finissage der Ausstellung “Antikstübchen Nachwort”
18.08.2024

Das Künstlergespräch fand anlässlich der Ausstellung „Antikstübchen Nachwort“ statt, die als Hommage an den Sammler und Gründer des Kunstsammlervereins Harald Falckenberg in Kooperation mit der Villa Schöningen und den Deichtorhallen Hamburg entstand. Im Park der Villa Schöningen sprachen der Künstler Christian Jankowski, der Filmemacher Prof. Dr. Alexander Kluge (online), Mathias Döpfner (online) und Dr. Larissa Falckenberg.

Impulsvortrag: Nachhaltigkeit im Kunstbetrieb
02.09.2023

Am 02.09.2023 fand in der Kai10, Arthena Foundation zum Thema "Nachhaltigkeit im Kunstbetrieb - eine Herausforderung an uns alle“ eine aktuelle themenbezogene Veranstaltung statt. Gastgeberin Monika Schnetkamp empfing in ihrer Sammlung mit Beiträgen des Künstlerpaares Lotte Lindner/Till Steinbrenner und Bernd Schliephake (Tech. Leiter der Kunsthalle NRW) anlässlich der Düsseldorf Cologne Open Galleries. Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung wurde durch den Kurator Ludwig Seyfarth begleitet.